Hörbuch-Challenge 2013

 
Und das sind die Regeln:

"1. Man hört jeden Monat ein Hörbuch, unabhängig von der Länge oder dem herausgebenden Verlag
2. Man rezensiert dieses Hörbuch – entweder auf dem eigenen Blog oder aber bei LovelyBooks, Amazon oder einer anderen Seite bis zum 15. des Folgemonats. Hashtag für die Aktion auf Twitter ist #hbc2013
3. Ihr postet den Link zur Rezension immer unter meinem Monatsbeitrag oder hier oder schickt ihn mir per Email: buecherkarla@googlemail.com (ich trage dann alles in eine Liste ein)
4. Wer alle 12 Monate durchhält und bis zum 15.01.2014 12 Hörbücher gehört und rezensiert hat, darf sich vom Argon Verlag ein Hörbuch kostenlos aussuchen"
 
Meine Hörbücher:

Januar

1) Wolf Serno: Das Lied der Klagefrau

 











Hörbuchbesprechung:

Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre so ein typischer historischer Roman, bei dem es mal wieder um eine starke Frau geht. Aber nein ! Weit gefehlt. Das Buch spielt in Göttingen Ende des 18. Jh.
Das Buch ist eine Mischung aus Liebesroman und Krimi. Es geht hauptsächlich um den Puppenspieler Julius Klingenthal und seiner Geliebten und späteren Frau Alena. Julius, schon etwas in die Jahre gekommen, nimmt wieder sein Medizinstudium auf, das er in jungen Jahren abbrechen mußte. Dabei gerät er in die Fänge eines alten Widersachers.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben und wunderbar vorgelesen, so dass man sich schön, in die Hauptdarsteller reinversetzen kann. Es bleibt bis zum Schluss spannend !

2) John Katzenbach: Das Rätsel





Hörbuchbesprechung:

Keine drei Tage hat es gedauert. Dann war es zu Ende gehört. Oh wow. War das spannend!
Das war das erste Buch, dass ich von John Katzenbach gehört habe, sicherlich nicht das letzte! Aber auch ein Kompliment an den Sprecher. Er hat so super vorgelesen. Boah.
Hauptpersonen in dem Buch ist Jeffrey Clayton, der als Professor an einer Uni eine Koriphäe in Sachen Mordaufklärung ist. Aus diesem Grund wird er von einem Agenten angeheuert, einen Serienmörder zu schnappen.
Die Geschichte spielt hauptsächlich im 51. Bundesstaat der USA, einem von der State Security streng überwachten Territorium, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Schließlich stellt sich auch noch heraus, dass sein Vater der Hauptverdächtige ist.
Wie der Buchtitel ja schon verrät, ist die ganze Geschichte ein einzige Rätsel.
Auch nimmt der Serienmörder Konakt zu Jeffreys Schwester auf, die sich als Redakteurin bei einer Zeitung Rätsel ausdenkt. Der Mörder gibt ihr Hinweise in Rätseln versteckt. Allerdings ist der Serienmörder immer einen Schritt voraus, bis zum Schluss.
und das Ende bleibt ein bißchen offen. Gibt es eigentlich einen Teil2?

Februar
3) Nicholas Sparks: Das Wunder eines Augenblicks
Hörbuchbesprechung:
Bei diesem Hörbuch muss ich eines vorweg sagen:
1. Ich bin eigentlich so gar kein Liebesromanleser
2. Ich kannte bisher Alexander Wussow nur als Schauspieler und war nie Fan von ihm
ABER: Seit meinem ersten Hörbuch von Nicholas Sparks bin ich immer wieder begeisterter Hörer seiner Romane geworden. Und vor allem Alexander Wussow liest soooo toll ! Er hat eine wunderbare Stimme und ist wie geschaffen für diese Romane.
So, nun direkt mal zum Hörbuch. Ich schalte an und, was muss ich feststellen? Die Hauptperson kennst Du doch ! Ups. Nein, das Buch habe ich noch nicht gehört, aber es scheint so eine Art Fortsetzung eines anderen Romans von Nicholas Sparks zu sein !
Und zwar von:
Das hatte ich jetzt bei Sparks noch nie und es gab auch keinen direkt Hinweis auf dem Cover darauf. Naja, nicht so schlimm. Erstens kenne ich ja die vorangegangene Story und wenn nicht, kein Problem, muss man auch nicht unbedingt.
*heul * heul* heul *
*schnief*
Ich weiß gar nicht so richtig was ich erzählen soll. Also irgendwie geht die Geschichte ein bißchen traurig aus. Das erzähle ich Euch mal, denn ich mag es nicht. Hätte ich es gewußt, hätte ich das Hörbuch NICHT gehört !
Jeremy Marsh schreibt für eine Kolumne. Aus diesem Grund kam er in das verschlafene Nest Boon Creek, wo er im vorangegangenen Buch Lexie kennenlernt. Nun ist Lexie schwanger, die beiden möchten heiratenb und Jeremy gibt sein Leben in New York auf um in die Südsaaten zu ziehen. Eigentlich alles perfekt. Leider ergeben sich kleinere Schwierigkeiten zu überwinden und dann bekommt er noch eine anonyme E-Mail mit einer mysteriösen Nachricht zu geschickt. Als schließlich alle Probleme gelöst zu sein schienen, treten unerwartete Probleme in der Schwangerschaft auf. Bis zu letzt fühlt man mit dem Paar, geht durch alle Höhen und Tiefen, genießt die Glückgefühle, wird noch mal ein bißchen schwanger und leidet am Ende .....
4) Die Glasbläserin von Petra Durst-Benning
Hörbuchbesprechung:
Petra Durst Benning ist eine brillante Erzählerin, wenn es um historische Romane geht. Es ist nun schon der zweite Roman den ich höre und wieder entspricht er voll meinen Erwartungen. Es geht um drei junge Frauen Johanna, Marie und Ruth, deren Vater, ein Glasbläser stirbt und sie nun Ende des 19. Jahrhunderts völlig auf sich allein gestellt sind.
Sie bekommen zwar Arbeit bei einem befreundeten Glasbläser, jedoch ist der Verdienst sehr dürftig. Die älteste Johanna bekommt eine Anstellung als Verkäuferin in einer Stadt angeboten, Ruth heiratet einen Glasbläser und bekommt ein Kind und Marie geht ganz in Ihrer Arbeit der Glasbemalerei auf.
Eigentlich scheint alles perfekt zu sein !
Doch alles kommt ganz anderes. Johanna widerfährt Böses, Ruth wird in Ihrer Ehe nicht glücklich und Marie läßt der Gedanke des
Glasblasen nicht mehr los.
Die drei Frauen sind starke Persönlichkeiten und Petra Durst-Benning kann sie
brilliant darstellen. Eine packende Geschichte bei der man unbedingt wissen möchte,
wie es weitergeht. Leider war sie für mich irgendwie viel zu schnell zu Ende,
aber nach zufälligen Recherchen habe ich entdeckt, dass einen Teil2 gibt.
Was für ein Glück !

5) Das Leuchten der Stille von Nicholas Sparks
gelesen von Alexander Wussow
Ich weiß jetzt manchmal gar nicht ,warum ich mir das antue und wieder und wieder etwas von Nicholas Sparks lese. Es geht mir einfach zu sehr ans Herz. Vorallem so wie Alexander Wussow es liest.

In den ersten Minuten des Hörens merkte man gleich, die Liebesgeschichte kann nicht gut ausgehen. Eigentlich für mich kein gutes Omen, aber ich bin ja ein Optimist und denke, höre erst einmal in Ruhe zu.

Die Geschichte fängt recht gewöhnlich an. John erzählt aus seiner Kindheit, über das Leben mit seinem Vater, der in alleine aufzieht, über seine wilden Jugendjahre und wie er schließlich Soldat wird. Schließlich lernt er eines Sommers, während eines Heimurlaubs, Savannah kennen und lieben. Die beiden verbringen zwei wundervolle Wochen miteinander, bis John wieder nach Deutschland muss um seinen Dienst anzutreten. Eigentlich sollte auch ein Jahr später seine Militärzeit zu Ende sein, doch kam alles anders: der 11. September
John verlängerte seinen Dienst und Savannah verstand es auch zunächst. Einen weiteren Heimurlaub verbrachten sie miteinander. Ein weiteres Jahr Trennung stand Ihnen bevor. Dann wurde sein Vater krank und er mußte seinen nächsten Urlaub bei seinem Vater verbringen. So lebten sich Savannah und John immer mehr auseinander.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen