Anleitung Häkelmaus

So, es gibt wieder mal eine Anleitung von mir:




Häkelmaus

Ich fange immer mit einem Fadenring an. Man könnte aber auch zwei Luftmaschen häkeln und dann in die zweite von der Nadel aus weiter machen.

1. Runde: 8 Fm

2. Runde: jede Masche verdoppeln
3. Runde: Jede 2. Masche verdoppeln
4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln
5.  - 12. Runde normal weiterhäkeln

Nach der 12. Runde oder nach Geschmack langsam wieder abnehmen
13. Runde jede 4. und 5. Maschine zusammenhäkeln
14. und 15. Reihe, normal weiterhäkeln, also in jede Masche 1 FM
16. Runde jede 4. und 5. Maschine zusammenhäkeln
17. +18. Runde normal weiterhäkeln
Dann eventuell Farbwechsel. Beginn des Kopfes
19. Runde normal weiterhäkeln

Jetzt könnt Ihr auch anfangen die Maus schon mal auszustopfen.

20. Runde jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln
1 Reihe normal weiterhäkeln
21. Runde jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln
22. Runde normal weiterhäkeln

Nochmal Watte reinstopfen.

23. Runde jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln
24. Runde normal weiterhäkeln
25. Runde jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln
Jetzt dürften nicht mehr so viele Maschen übrig bleiben, oder?
Die letzen Maschen zusammenhäkeln und vernähen.

Ohren:

In einen Ring 6 FM häkeln
jede Masche verdoppeln
jede zweite Masche verdoppeln

Augen: ich habe Perlen drauf genäht.

Für eine Zahlmaus habe ich am Anfang einen langen gewachsten Baumwollkordel mit der Häkelwolle verknotet und ein wenig vernäht.

3 Kommentare:

  1. Die sind ja klasse, genäht hab ich sie schon gesehen, gehäkelt find ich toll.
    Werde ich gleich mal an meine Häkelfreundin weitergeben!
    Liebe grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  2. Ui, danke für die tolle Anleitung ... werde sie mir gleich speichern.

    LG Natti

    AntwortenLöschen
  3. vielen dank für die schöne anleitung.

    liebe grüsse brigit - zürich

    AntwortenLöschen